20. Februar 2016

Christchurch

Christchurch ist die zweitgrößte Stadt Neuseelands nach Auckland und demnach also wirklich groß im Vergleich mit allen Städten wo wir sonst immer so sind. Normalerweise sind wir nur in so nen großen Städten, um Erledigungen zu machen - sprich shoppen gehen, wenn man neue technische Sachen braucht, einmal groß einkaufen beim billigsten Supermarkt der nur in großen Städten ist. So wirklich viel sehen kann man in den Städten ja nicht, man lässt doch eigentlich nur Geld. Umso schneller wir wieder gehen, desto besser ist es also.

In und um Christchurch ereignen sich sehr viele Erdbeben, sehr sehr viele .. Tausende im Jahr .. Aber die meisten davon bemerkt man gar nicht erst, zum Glück. Im Jahr 2011 kam es aber zu einem sehr sehr starken Erdbeben, Stärke 7,1, und das fast direkt beim Stadtzentrum - dabei sind tausende Gebäude eingestürzt und 185 Menschen sind gestorben. Demnach sah die Stadt auch noch aus, ein wirkliches Stadtzentrum gibt es nicht mehr, 5 Jahre später haben sie immer noch nicht wieder alles aufbauen können oder nicht wollen .. Aber es wurde einfach zu viel zerstört. In der ganzen Stadt stehen Container um Häuserwände zu stützen und ich weiß nicht warum sie da noch stehen. Ein schöner Anblick ist es auf jeden Fall nicht. Die Stadt ist allgemein nicht schön, eine einzige Baustelle, alles eigentlich aufgrund des starkes Erdbebens. Und dann war es tatsächlich soweit, wir waren nur zwei Tage da und an einem Tag davon ereignete sich ein erneutes starkes Erdbeben mit der Stärke 5,7. Aber wie ich das alles erlebt habe und wie ich das verarbeitet habe, wird noch einmal später berichtet.


komplett zerstörte Innenstadt



Wir haben uns probiert die Stadt anzugucken, aber haben schnell festgestellt, das mit groß shoppen nichts ist, schöne Sachen gibt es auch nicht zu sehen. So haben wir uns ein Ticket für die Tram gekauft. Das ist eine ganze alte Tram die durch die ehemalige Innenstadt fährt - wie eine Art Stadtrundfahrt. Dann waren wir noch im Museum, immer wieder lustig und interessant. 



Museum



Die einzig gefährliche Spinne in Neuseeland - giftig! 


die alte Tram



Der Platz vor der zerstörten Kathedrale, die durch das Erdbeben zerstört worden ist





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen