10. Januar 2016

Tongariro Alpine Crossing

Viele fragen mich, warum ich überhaupt nach Neuseeland gegangen bin. Es gibt viele Antworten darauf, viele Gründe, sehr viele Gründe. Aber es gibt einen ausschlaggebenden Grund: ich habe mal ein Foto gesehen wo jemand auf der Spitze eines Berges stand und im Hintergrund eine unglaubliche malerische Landschaft abgebildet war. Die Landschaft vom Tongariro National Park. Dies ist der wirkliche Grund warum ich nach Neuseeland gegangen bin, ich habe mir gesagt, ich will in meinem Leben an diesen Ort gehen, egal welches Alter, egal welche Fitness, egal mit wem. Ich will an diesen Ort. Man kann sagen, dass ich es mir als eine Art Lebensaufgabe gemacht habe. 


Der Blue Lake im Tongariro National Park. 


Fangen wir von vorne an: Was ist überhaupt das Tongariro Alpine Crossing?
Der Tongariro ist ein Vulkan, ein aktiver Vulkan den man überqueren kann, nicht nur diesen, noch zwei andere aktive Krater, 4 Kraterseen und einfach eine unglaubliche Landschaft drumherum. Der höchste Punkt den Wanderweges ist auf 1886 Höhenmetern, wir sind ungefähr 1000 Meter hoch und 1000 Meter wieder hinunter gestiegen. Auf so einer Höhe gibt es unterschiedliche, extreme, wechselhafte Bedingungen ohne Vegetation. Eine Herausforderung, die ich annehmen wollte.


So ist das in Neuseeland, es gibt nie genug Parkplätze, man muss da parken wo Platz ist, kontrollieren tut es niemand.


Es kann losgehen, wir sind bereit! Im Hintergrund der Tongariro.




Der Tongariro Nationalpark war auch Drehort von Herr der Ringe, viele Orte haben uns an die Filme erinnert.


Der Tongariro.



Tongariro - aktiver Vulkan. An vielen Stellen, näher am Vulkan kann man noch viele Stellen sehen wo die Lava früher langgeflossen ist. 





Anstrengend, aber schön.



Man denkt ich bin am Anfang des Weges, aber nein wir waren dort oben auf den Bergen schon. Es gab da eine ebene Fläche. 





Der Weg nach oben war zwischendurch immer sehr gefährlich, man ist ziemlich oft ausgerutscht, es gab nichts zum festhalten und steil war es sowieso. 


Panorama von der unglaublichen Sicht.



Es gab auch mal Ketten zum festhalten, war ganz gut, ohne diese wäre es echt nicht ganz einfach gewesen, so ganz ohne Sicherung.


Fast ganz oben!




Red Crater. 1886 Höhenmeter. Der höchste Punkt des Wanderweges. Aufgenommen mit meinem iPhone4s. Unglaubliches Foto, aber mit der Wirklichkeit trotzdem nicht vergleichbar.
Willkommen auf dem Mars :D



Blue Lake.





Emerald Lakes. Diese haben schweflige Uferränder, weshalb es mal wieder wie in Rotorua nach faulen Eiern überall gestunken hat, aber faszinierend ist es trotzdem, vor allem die Farben der Seen.




Der Grund warum ich in Neuseeland bin, ich war in diesem Moment einfach nur glücklich.



1886 Höhenmeter, 20 Kilometer und 10 Stunden später haben wir es geschafft. Und ich muss sagen: Bis jetzt ist es auf jeden Fall das Beeindruckendste was ich je gemacht habe und ich denke, dass wird auch sehr lange so bleiben, wenn nicht sogar für immer so bleiben. Ich habe mir gesagt, dass ich dieses Crossing auf jeden Fall noch einmal in einem Leben machen möchte.


Es sind diese Momente, die mich stärken hier in Neuseeland zu sein, diese Augenblicke die mir zeigen, dass es die richtige Entscheidung war, alles hinter mir zu lassen und einfach meine Lebensaufgabe und meinen Traum zu erfüllen. Das Tongariro Alpine Crossing hat mir gezeigt, dass ich in Neuseeland richtig bin. Die Landschaft ist wunderschön, nicht nur im Tongariro Nationalpark, überall, aber einfach diese Augenblicke zeigen, dass ich hier angekommen bin, dass ich hierher gehöre. Ich kann nur jedem empfehlen, einfach mal über seinen Schatten zu springen und Herausforderungen anzunehmen.
Cheers, eure Sandra :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen