13. Mai 2016

Forgotten World Highway

Wo wir schon immer mal hinwollten, aber was nie wirklich in unsere Route gepasst ..

Der Forgotten World Highway 

Nun sind wir einfach hingefahren .. Nach dem Northland saßen wir ziemlich viel im Auto, 6 Stunden den einen Tag und dann 2 Stunden zum Forgotten World Highway der alleine 3 Stunden Fahrzeit beträgt ( ohne Aktivitäten ) und dann noch einmal 4 Stunden weiter .. Generell um das mal zusammenfassen sind wir momentan auf dem Weg zur Südinsel, gerade befinde ich mich auch auf der Fähre wieder. Zum dritten Mal, aber was soll man machen, ich hoffe es wird kein viertes Mal geben.

Zurück zum Forgotten World Highway. Dies ist ein Highway, also die „Autobahn“ hier in Neuseeland. Eigentlich ganz normal, nur dass dieser 150 Kilometer lang ist, es keine einzige Tankstelle gibt, 12 Kilometer nur Schotterstraße, 4 Bergpässe zum Überqueren, einen Tunnel und generell kein Leben anzutreffen ist, außer Schafe, Kühe und Schweine. 
Es gilt als einer der schönsten Routen von Neuseeland, ganz abgeschieden von der Außenwelt, Natur pur sozusagen. 














Dadurch, dass diese Welt aber so verlassen ist, fühlt man sich auch ein bisschen wie in einer anderen Welt.. Wie in einer Welt die etwas zurückgeblieben ist. Straßenstücke sind eingebrochen, alle Tiere laufen auf den Straßen rum, da die Zäune seit Jahrzehnten wahrscheinlich schon kaputt sind, 150 Kilometer kommt die niemand entgegen .. Das lustigste an diesem Highway ist, dass es genau in der Mitte eine Republik gibt. Nur 22 Kilometer lang und vielleicht ein paar Häuser und Lebendige gehören dazu, aber ich glaube, dass diese sogenannte „ Republik“ nur von den Touristen lebt. Hauptattraktion in dieser Republik ist ein kleines Hotel mit Bar, wo jeder der den Highway langfährt notgedrungen angehalten muss um mal die Toilette aufsuchen zu können und sich gleich einen weiteren Stempel für den Reisepass abholt. Ziemlich merkwürdig alles, aber es ist wirklich eine andere Welt. 



Umso verlassener die Gegend, desto schöner ist aber die Natur, das muss man wirklich zugeben. Das ist mir schon oft in Neuseeland aufgefallen, aber hier hat man es extrem gemerkt. Wunderschöne Bergkulissen, Wasserfälle, Wanderwege, alles findet man hier. Leider hatten wir nicht so viel Zeit, sodass wir aber den 2 Kilometer Wanderweg und die 30 Kilometer extra Strecke zu einem wirklich wunderschönen Wasserfall, auf uns genommen haben. Wohl mit der schönste Wasserfall in ganz Neuseeland, versteckt, riesig und wunderschön.






Mt Damper Falls, 74 Meter hoch


Im Großen und Ganzen war der Forgotten World Highway ein ganz lustiger Ausflug, kann ich nur weiterempfehlen! 

Nun bin ich also wieder auf der Südinsel, es wird viel gemacht, viel Action, viel Spaß .. So lange die Zeit ebend noch reicht.

Cheers, eure Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen